10.08.2010 Übung: VU mit Gefährlichem Stoff PDF Drucken
Sonntag, den 15. August 2010

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit Gefährlichem Stoff und einer eingeklemmter Person.

Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle rüsteten sich zwei Mann mit schwerem Atemschutz aus.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde diese sofort abgesichert, sowie ein zweifacher Brandschutz errichtet. Der Einsatzleiter stellte beim Erkunden fest dass sich noch eine Person im verunfallten Fahrzeug befindet und dass ätzender Stoff transportiert wurde.

Die verletzte Person konnte vom Atemschutztrupp ohne Einsatz eines Hydraulischen Bergegerätes geborgen werden. Dabei konnten auch die Frachtpapiere sichergestellt werden. Anschließend wurde der Gefährliche Stoff geborgen und mit Löschwasser gekühlt. In der Zwischenzeit rüstete sich ein Mann zum Dekontaminieren des Atemschutztrupps aus.

Dauer:   1,5 Stunden
Teilnehmer: 8 Personen