06.08. - 07.08.2010 - 2 Tage bei der Feuerwehr PDF Drucken
06.08. - 07.08.2010 - 2 Tage bei der Feuerwehr
Videos Seilrutsche
Alle Seiten

Jugendlager 2010 (06.08 bis 07.08)

Aufgrund des schlechten Wetters fand heuer das Jugendlager in Form eines 24h-Dienstes bei der Feuerwehr statt.

Am Freitag wurde gegen 13:00 das Quartier bezogen, für die Mädchen wurde der Schulungsraum und für die Burschen der Jugendraum zur Schlafstätte.

01_jugendl_quartier02_jugendl_quartier03_jugendl_quartier04_jugendl_quartier05_jugendl_quartier06_jugendl_quartier07_jugendl_quartier08_jugendl_quartier
Nachdem sich beide Gruppen in den dafür vorgesehenen Räumen gemütlich eingerichtet hatten, ging es ab zu einem Stationsbetrieb. Der Inhalt der einzelnen Stationen war aus den Themengebieten Absicherung, Leitern, Selbstsicherung und Beleuchtung.

01_jugendl_ausb02_jugendl_ausb03_jugendl_ausb04_jugendl_ausb05_jugendl_ausb06_jugendl_ausb07_jugendl_ausb08_jugendl_ausb
Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung ging es zu einem verdienten Abendessen.

Gegen 20:00 Uhr stand die erste überraschende Einsatzübung an:

Alarmierungstext: Tier in Notlage
Einsatzadresse: Hochstand nähe Aufhausen 5

Es wurde mit TLF und LF zur Einsatzadresse ausgerückt. Bei der Erkundung durch den EL wurde festgestellt das sich ein Tier auf dem Dach des Hochstandes verirrt hatte und von alleine nicht mehr herunter konnte. Der EL gab die Anweisung eine Leiter aufzustellen und mittels dieser auf das Dach des Hochstandes zu gelangen und so das Tier aus dessen Notlage zu befreien.

Nach der erfolgreichen „Tierrettung“ wurde wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt, die Gerätschaften versorgt und ein gemütlicher Spielabend gemacht. Für 23 Uhr war Nachtruhe angesetzt, was aber die Jugendgruppe nicht allzu ernst nahm.

01_jugendl_nachtruhe02_jugendl_nachtruhe03_jugendl_nachtruhe04_jugendl_nachtruhe05_jugendl_nachtruhe06_jugendl_nachtruhe07_jugendl_nachtruhe08_jugendl_nachtruhe
Gegen 00:30 Uhr wurde die Jugendgruppe mit einer neuerlichen Einsatzübung aus den Betten geworfen.

Alarmierungstext: Eingeklemmte Person
Einsatzadresse: Obermühlerholz nähe GH Tschugunow

Es wurde mit TLF und LF zur Einsatzadresse ausgerückt. Bei der Erkundung durch den EL wurde festgestellt dass sich ein Forstarbeiter mit dem Oberkörper unter einem Baum eingeklemmt war und sein Kollege vermisst wurde. Die Besatzung des TLF wurde mit der „Befreiung“ der eingeklemmten Person beauftragt und die Mannschaft des LF erhielt den Befehl die vermisste Person zu finden.
Mit dem Spreizer wurde der Baumstamm gehoben und so die Person befreit. Die vermisste Person wurde mittels Suchkette gesucht und auch gefunden.

Endlich ging es wieder ab ins Bett.

Nach dem Frühstück stand eine Einschulung in Sachen Funkgeräte und Funkdisziplin am Programm. Das Gelernte wurde dann in einer Schnitzeljagd, die nur über Funkbefehle zum Ziel führte gefestigt.

Nun Stand der Höhepunkt des Jugendlagers am Programm. Beim Prinzenweiher (Pumphaus) wurde eine Seilrutsche aufgebaut. Jeder der mutigen Jungfeuerwehrmitglieder wurde mittels „Sitzgurt“ und Rettungsleine gesichert und konnte so über die Seilrutsche in die Tiefe rutschen.

01_jugendl_seilrutsche02_jugendl_seilrutsche03_jugendl_seilrutsche04_jugendl_seilrutsche05_jugendl_seilrutsche06_jugendl_seilrutsche07_jugendl_seilrutsche08_jugendl_seilrutsche
Zum Abschluss des Jugendlagers waren am Samstagabend die Eltern der Jugendmitglieder zum Grillen eingeladen und so das Jugendlager 2010 abgeschlossen.