22.05.2010 Tag der Sicherheit PDF Drucken
Autor: Bettina Wengler, Montag, den 24. Mai 2010

Tag der Sicherheit mit Feuerlöscherüberprüfung

Der Tag der Sicherheit wurde am 22.05.2010 im Feuerwehrhaus von der Freiwilligen Feuerwehr Überackern gemeinsam mit dem Roten Kreuz – Ortsstelle Überackern, der Polizei Hochburg-Ach, dem kriminalpolizeilichen Beratungsdienst und dem Oö. Zivilschutzverband veranstaltet.

Feuerlöscher wurden überprüft. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit und übten unter sachkundiger Aufsicht die richtige Handhabung eines Feuerlöschers im Ernstfall.

Es wurden verschiedene Vorführungen bzw. Informationen zum Thema Sicherheit geboten wie zB Feuerlöscherübung, Brandschutzvortrag für Kinder und Erwachsene. Gezeigt wurde unter anderem auch das fachgerechte Löschen eines Fettbrandes mit Hilfe einer Löschdecke. Ebenso wurden Verbandskästen fachgerecht überprüft. Die Besucher konnten ihre Fahrräder kostenlos vom Zivilschutzverband codieren lassen. Der kriminalpolizeilichen Beratungsdienst gab Sicherheitstipps über wichtige Maßnahmen für den Einbruchsschutz von Objekten (Sicherheitstüren u. –fenster). Weiters wurde von der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei die Ausstattung ihrer Einsatzfahrzeuge den Besuchern näher erklärt.

Der Tag der Sicherheit wurde mit einer Löschübung beendet. Die Besucher wurden über den Verlauf der Übung informiert.

Übungsannahme war ein Gebäudebrand.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der 1. Stock des Gebäudes bereits stark verraucht. 3 Personen galten als vermisst und mussten unter Einsatz von schwerem Atemschutz aus dem Gebäude gerettet werden. Weiters wurde zahlreiche Personen aus dem Gebäude vorsorglich evakuiert.

01_tds_2010-i02_tds_2010-i03_tds_2010-i04_tds_2010-i05_tds_2010-i06_tds_2010-i07_tds_2010-i08_tds_2010-i