28.03.2010 Frühjahrsübung PDF Drucken
Autor: Theodor Kugler, Sonntag, den 28. März 2010

fruehjahrsuebung_1.jpgÜbungsannahme: Brand bei Huber Erich Überackern 65, 2 Personen befinden sich im Gebäude.

Übungsablauf: Sofort nach der Alarmierung wurde die Einsatzzentrale besetzt.
Bereits bei der Anfahrt nahmen die Atemschutzträger Ihre Geräte auf und rüsteten sich für den Einsatz aus. Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Kugler wurde vom TLF aus der Erstangriff unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung mittels Hochdruck vorgenommen.
Vom LF wurde ein Reserveatemschutztrupp gestellt und der Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Zur Erleichterung des Atemschutztrupps brachte man einen Hochleistungslüfter in Stellung um das Gebäude vom Rauch zu befreien. Nach kurzer Zeit konnte die erste Person gerettet und versorgt  werden. Nach Ablöse des eingesetzten Atemschutztrupps durch den Reservetrupp konnte die zweite Person ins Freie gebracht und an die Rettungskräfte übergeben werden. Nach einer abschließenden Kontrolle des Gebäudes auf Brand- oder Glutnester konnte der erste Teil der Ubung abgeschlossen werden.

Auf Grund der schlechten Witterung wurde auf das Verlegen einer ca. 420 Meter langen Schlauchleitung über Wiesen und Felder von der Salzach zum Brandobjekt verzichtet.
Um die Wasserversorgung trotzdem zu beüben, wurde an der Salzach an der vorgesehenen Stelle, die TS in Stellung gebracht und mit der Wasserversorgung begonnen.

Übungsbesprechung: Bei der abschließenden Übungsbesprechung dankte Kommandant Kugler den Teilnehmern für die fehlerfreie Durchführung der Übung und den Besuchern für ihr Interesse an der Arbeit der Feuerwehr. Bürgermeister Patsch hob die gute Motivation und den hohen Ausbildungsstand der gesamten Mannschaft hervor.

Dauer:                  2,5 Stunden
Teilnehmer:         21 Personen

01_frj_uebg02_frj_uebg03_frj_uebg04_frj_uebg05_frj_uebg06_frj_uebg07_frj_uebg08_frj_uebg